FWG VG Diez besichtigt Laufwasserkraftwerk

FWG VG Diez besichtigt Laufwasserkraftwerk

Die Freie Wählergruppe Verbandsgemeinde Diez e.V. traf sich am 08.07.2023 in Cramberg zu einer Informationsveranstaltung.

Geplant waren:

  • Besichtigung des Laufwasserkraftwerkes Cramberg
  • Besichtigung der Lahnquerungen des Rad- und Wanderweges
  • Besichtigung der Kläranlage Cramberg

Am Kraftwerk wurden wir von Herrn Kaltheier (Fa. Süwag) begrüßt.

Er erklärte uns, dass das Kraftwerk vor knapp 100 Jahren erbaut wurde.

Da zur Zeit das Kraftwerk abgeschaltet ist und u. a. die Generatoren erneuert werden, konnten wir Einblicke in Bereiche nehmen, die sonst mit Wasser geflutet sind. Herr Kaltheier erläuterte uns, wie die Wasserregulierungen bei zu viel und zu wenig Wasser vorgenommen werden. Von den bisherigen drei Generatoren sind zwei ausgebaut und werden ersetzt. Diese beiden neuen Generatoren haben eine höhere Leistung als die drei bisherigen. Ein alter Generator wird nicht ausgebaut, sondern bleibt zur Ansicht erhalten.

Angetan waren wir auch von der Leistung, die die Erbauer für den Durchbruch des Felsens auf ca. 600 Meter erbracht haben mussten. Hier wurde die Lahn praktisch „kurzgeschlossen“ und der Durchbruch erbrachte durch den wesentlich kürzeren Weg gegenüber des Flusslaufes ein Gefälle von etwa 8 Metern. Somit hat das Wasser ausreichend Gefälle, um die Wasserräder der Turbinen anzutreiben.

Im Anschluss haben wir die lange diskutierten, teilweise umstrittenen Brücken des Lahntal Rad- und Wanderweges besichtigt und begangen.

Danach haben wir die relativ kleine Kläranlage der Gemeinde Cramberg besichtigt.

Die Funktion / Wirkungsweise wurde uns von einem MA der VGW ausgiebig erläutert.

Zum Abschluss des Tages haben uns mit einem Imbiss und Getränken wieder etwas „gestärkt“.

Der Vorsitzende Reiner Wenzel dankte dem Organisator Helmut Schöps für die perfekte Planung und Durchführung dieser Informationsveranstaltung.